«Begreifen heisst erfinden.»

Sabine & Andreas Dyhrenfurth

Im Sommer 2006 gründeten Sabine und Andreas Dyhrenfurth «die andere Schule» in Ringgenberg am Brienzersee. Nachdem sie beide über 20 Jahre an staatlichen Schulen Erfahrung gewonnen hatten, war die Zeit gekommen für ihr Projekt, Kindern und Jugendlichen einen aussergewöhnlichen schulischen Rahmen zu bieten. In all den Jahren seither haben Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit an der anderen Schule verbracht und konnten anschliessend eine Berufsausblidung oder das Gymnasium erfolgreich abschliessen.

Seit Sommer 2019 befindet sich die andere Schule in Niederried am Brienzersee mit einem neuen Team. Und seit Sommer 2020 unter neuer Leitung von Ronja Brechbühl.

Ronja Brechbühl

Mutter zweier Kinder, Sekundarschullehrerin mit Schwerpunkt Realschule, Sportlehrerin, Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik an der Akademie Biberkor. Schuleigentümerin und Schulleiterin der anderen Schule. Lernbegleiterin Mittel- und Oberstufe.

Nils Bhend-Lauper

Vater dreier Kinder, Zimmermann, ehemaliger Profisportler (Freeski), Mentalcoach und diplomierter Persönlichkeitscoach. Erfahrung in der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und von verhaltensauffälligen Jugendlichen. SAR's - Schule für Transformation, Montessori Kompakt-Einführungskurs an der Akademie Biberkor. Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik an der Akademie Biberkor. Lernbegleiter Unter-, Mittel- und Oberstufe.

Ingrid Böni

Mutter von 5 Kindern, Primarlehrerin mit Zusatzausbildung zur Montessori-Assistenz bei AMI Schweiz. Survival-Jahresausbildung bei Jürgen Gerzabek. In Ausbildung zur Natur- und Wildnis-Pädagogin bei DAKAWO. Lernbegleiterin Unterstufe.

Janine Montandon

Mutter eines Sohnes. Eidgenössisches Handelsdiplom, Weltenbummlerin. Diverse soziale und Volontär-Einsätze, unter anderem auf Bali und in Südfrankreich (time out-Einrichtung für Kinder und Jugendliche, Fremdsprachen-Unterricht, Aids-Prävention, Sponsorensuche). Betriebsleitung Landesausstellung Expo02 und Ausbildung zur Polarity Therapeutin. Leitende Funktion Gemeindebehörde, Abteilung Soziales. Lernbegleiterin Mittel- und Oberstufe.

Allison Derlot

Mutter zweier Kinder, aufgewachsen in Frankreich mit Amerikanisch als Zeitsprache. Seit Jahren Sprachlehrerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bildet sich stetig weiter als Lebens-Coach.

Barbara Halter

Barbara hütet und pflegt unser Haus und unsere Räume.